Tennis-Club Blau-Gelb Gräfrath e.V.

 

Aktuelles 

Kreismeisterschaften 2017 – 
Kim Jäger und Merle Senger holen sich den Sieg!

Herzlichen Glückwunsch den beiden erfolgreichen Kreismeisterinnen!


Nachdem die Felder der verschiedenen Altersklassen auf den verschiedenen Tennisanlagen bis zum Halbfinale ausgetragen wurden,
fanden die Finalspiele am 1.6.2017 auf der Anlage des STC statt.
 
Der TC Blau-Gelb Gräfrath hatte die Austragung des Mädchen-Felds der U12 übernommen. Teilgenommen haben in diesem Achterfeld
4 „unserer“ Mädchen. 
 
Bis ins Finale schaffte es Kim Jäger!
In ihrer Altersklasse WU12 gewann sie im Champions-Tiebreak ihr Final-Spiel gegen Marlene Hörning. (6:2/2:6/13:11)

Kim Jäger - Kreismeisterin 2017

Außerdem gewann „unsere“ Merle Senger im Wettbewerb WU16 und überzeugte mit ihrem Spiel! (7:6/6:2)

Merle Senger - Kreismeisterin 2017

Tom Jäger schaffte es bis in Halbfinale der Kreismeisterschaften in der Altersklasse MU16.
 
 
Den beiden Kreismeisterinnen wünschen wir nun viel Erfolg bei den nun anstehenden Bezirksmeisterschaften!
 
Und ein Dank geht noch an alle Teilnehmer, Organisatoren und natürlich unser erfolgreiches Trainerteam!


„Unsere“ Sophia gewinnt die Verbandsmeisterschaft! 

Am 15.11.2016 fand die Jugend-Hallen-Verbandsmeisterschaft in Essen statt. 

In der Altersklasse U14 stand die Gräfratherin Sophia Gneuß im Finale und holte den Sieg mit 6:4 und 6:4. 

Liebe Sophia, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem Titel „Verbandsmeisterin“!Für die Zukunft wünschen wir dir noch viele erfolgreiche Matches und weiterhin so viel Spaß am Tennis. 

Es freut uns, dass wir deine großartige Entwicklung mitverfolgenkönnen. Besonders stolz ist auch Trainer Clinton Thomson auf dich, der deinen Wegauch schon lange begleitet.   

  

von links:Ute Hahn-Gans (Jugendwartin TC Gräfrath), Sophia Gneuß und Clinton Thomson (Clinton-Thomson-Tennisschule) 

Ute Hahn-Gans

Bezirksmeister 2016!

In der Altersklasse der Jungen U16 haben es unsere Jungs wieder geschafft!
Mit drei Siegen und einem Unentschieden holte sich die Mannschaft den Titel.

Das erfolgreiche Team:

Das Team von links:

 

Die Spieler Niklas Niggemann, Tom Jäger, Alexander Kühn, Jon Brückner und Dennis Klaiber
Vorne die Trainer von links:
Graeme Thomson und Clinton Thomson 

 

Nach einem etwas holprigen Startschuss, da das erste Medenspiel gegen TC Stadtwald Hilden direkt aufgrund von Terminkollisionen mit den Bezirksmeisterschaften im Einzel verlegt werden musste, hatten die Jungs dann einen „knackigen“ Terminplan:

4 Spiele an drei aufeinander folgenden Wochenenden!

Dann fiel Tom Jäger noch aufgrund einer Verletzung aus, und das Team musste 4 Medenspiele mit einem knappen Kader bewältigen.

1. Spieltag:

So starteten sie in Wuppertal gegen GW Wuppertal:

Besonders konnten hier mit eindeutigen Ergebnissen Niklas Niggemann, Alex Kühn und Jon Brückner in ihren Einzeln überzeugen. Nach einem 3:1 in den Einzeln folgte noch ein besonders spannendes Doppel von Niklas und Alex, das die Beiden nach einer Regenpause nach Hause brachten.

4:2-Sieg!

2. Spieltag:

Als nächstes hatten die Jungs auswärts beim TC Gruiten anzutreten:

Auch hier ging das Team in die Doppel mit einem 3:1 bzw. schon 4:1 (leider konnte Gruiten nur mit 3 Spielern antreten).

Diesmal testeten wir eine andere Doppel-Aufstellung Niklas/Dennis und Alex/Jon (letztes Doppel war außer Konkurrenz): die Rechnung ging auf,  beide Doppel gewannen.

5:1-Sieg!

3. Spieltag:

Einen Tag später empfingen wir auf unserer Anlage nun den TC Stadtwald Hilden – und auch diese Matches führten nach den Einzeln zu 3:1.

Ersatzgeschwächt und da Dennis nach seinem Einzel Schmerzen im Arm hatte, wurde nun alles auf ein starkes erstes Doppel mit Niklas und Alex gesetzt:

Zunächst sah dies im 1. Satz auch sehr eindeutig für uns aus (6:1), aber im Zweiten (6:7) starteten die Hildener eine Aufholjagd. Nun musste der Match-Tie-Break Entscheidung schaffen: Sieg!

(So viel Spannung war Folter für die Gräfrather Fans. Niklas kommentierte dies verschmitzt: „…war alles Absicht, die Zuschauer müssen doch etwas geboten bekommen.“J)

4:2 gewonnen!

4. Spieltag:

Das letzte Spiel sollte nun die Entscheidung bringen über die Tabellenführung.

Dazu musste nun mindestens ein „Unentschieden“ her!

Immer noch ersatzgeschwächt, mit einem nicht einsatzfähigen Tom und nur bedingt einsatzfähigen Dennis, konnten die Jungs ein 2:2 nach den Einzeln verzeichnen.

Eine sichere „Bank“ war wieder Alex! Niklas konnte leider sein Einzel im Match-Tie-Break nicht „heimfahren“. Ebenfalls überzeugen konnte Jon in seinem Einzel an Position 4.

Aufgrund von bei Alex aufgetretenen Rückenproblemen, wurde nach Beratung im Team auf das zweite Doppel mit den fitten Spielern Niklas und Jon gesetzt.

Die Beiden gewannen wie erhofft dieses Doppel! Aber auch Alex und Dennis lieferten ein tolles Doppel, und mussten sich erst im Match-Tie-Break geschlagen geben.

3:3!

Damit belohnte sich das U16-Team mit der Bezirksmeisterschaft 2016!

Super! Wir sind alle stolz auf euch!

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle, die dazu durch tatkräftige Hilfe mit beigetragen haben:

Trainer Clinton und Graeme Thomson,

Mannschaftsbetreuer Martin Niggemann und Thomas Kühn, und natürlich auch an die Eltern!

DANKE! 

Stadtmeisterschaften der Jugend 2016

Die diesjährigen Stadtmeisterschaften wurden in der Zeit vom 29.8.- 18.9.2016 ausgetragen.

Auf unserer Anlage wurde bis zum Halbfinale das Feld der unter 12-jährigen Mädchen ausgespielt. Nicht zuletzt auch, weil wir hier den größten Spieleranteil stellten (unsere komplette U12-Medenmannschaft).

Die Finalspiele um jeweils Platz 1 und 3 fanden am Samstag, den 17.9.16, dann auf dem STC-Gelände statt.

Unsere Jugendlichen kämpften und lieferten sich spannende Matches - mit großem Erfolg:

Mädchen U12:

Stadtmeisterin 2016 wurde Kim Jäger!

2. Platz:   Cosima Gries
3. Platz:   Emilia Furtok
4. Platz:   Leonie Trimborn

Jungen U14:

3. Platz:   Dennis Klaiber

Jungen U16:

4. Platz:   Jon Brückner


Ein toller Erfolg!
Glückwunsch an euch alle!

 Tolle Erfolge unserer Jugend bei den Bezirksmeisterschaften 2015


Die Jugendabteilung von BGG war der große Gewinner bei den Tennis-Bezirksmeisterschaften Bergisch Land, die eine Ebene unter den Verbandsmeisterschaften des Tennisverbandes Niederrhein angesiedelt sind.   

Mit Alexander Kühn stellt der Verein den aktuellen Bezirksmeister in der Altersklasse U14. In einem kampfbetonten und dramatischen Finale schenkten sich Alex und sein als Favorit in das Match gegangene Gegner Louis Kaun vom Netzballverein Velbert nichts. Im Tie Break des 2. Satzes konnte Alex schließlich seinen 4. Matchball zum 6:3 und 7:6 Endstand verwandeln.   

In der Altersklasse U10 spielte Kim Jäger ein tolles Turnier und musste sich erst im Finale der sehr stark aufspielenden Laura Mertens vom TC Stadtwald Hilden mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben.   

Bei den Mädchen U14 sicherte sich Merle Senger in einem ebenfalls hart umkämpften Match den 3. Platz mit 7:6 2:6 und 10:3 gegen Lisa Marie Befort vom TC Stadtwald Hilden.   

Wir sind sehr stolz auf euch!   

Und danken an dieser Stelle auch unserem super Trainerteam von Thomson Tennis! 

Jugend-Stadtmeisterschaften 2015 -
unsere erfolgreichen Finalisten 

 

Auch dieses Jahr nahmen zahlreiche unserer Jugendlichen an den Stadtmeisterschaften teil. So stellten wir beispielsweise mit dem TC Ohligs alleine das Mädchen-Feld bei den unter 10-Jährigen, das wir auch auf unserer Anlage austrugen.

Die Finalspiele am 29.8. fanden beim TC Ohligs statt, wo dann auch prompt einige unserer Kids aufeinander trafen.

Letztlich errangen unsere Kinder bei den Finals folgende Platzierungen:

 

WU10   

1. Platz: Kim Jäger
3. Platz: Cosima Gries
4. Platz: Lara Klaiber

WU14  

1. Platz: Merle Senger

MU14  

2. Platz: Tom Jäger
3. Platz: Dennis Klaiber
4. Platz: Jon Brückner

Unsere beiden Stadtmeisterinnen überzeugten beim Spiel um Platz 1 mit jeweils sehr eindeutigen Ergebnissen:

Kim Jäger (6-0/6-0) und Merle Senger (6-0/6-1).

Glückwunsch an alle!

Erfolg bei den Kreismeisterschaften 2015

Auch in diesem Jahr fanden die Kreismeisterschaften im Mai statt. Unsere Jugend war wieder siegreich unterwegs.

Gewonnen haben in ihren jeweiligen Altersklassen:


WU10

2. Platz

Kim Lilly Jäger

WU14

2. Platz

Merle Senger

MU14

2. Platz
4. Platz

Tom Jäger
Dennis Klaiber

(von links: Dennis Klaiber, Tom Jäger, Kim Jäger, Merle Senger) 

Herzlichen Glückwunsch! Die Zweitplatzierten haben sich auch für die anstehenden Bezirksmeisterschaften qualifiziert, und bereits bei der Siegerehrung die Einladung dazu erhalten. Viel Erfolg euch allen! Ute Hahn-Gans

TVN-Ranglisten-Platzierungen
Kurzmitteilung - 13. November 2014

Die neue Niederrhein-Rangliste der Jahrgänge 2002/2003, also U12, der Mädchen zeigt auf Platz
Nr. 16 Sophia Gneuß.

Auf der TVN-Rangliste U12 der Jungen ist
Nr. 17 Niklas Niggemann.

Auf der TVN-Rangliste U14 sind ebenfalls unsere Jungs vertreten:
Nr. 31 Niklas Niggemann
Nr. 35 Alex Kühn
Nr. 36 Moritz Rieder 


 

Bezirksmeisterschaften 2014 – Auch hier punkten unsere Jungs!
13. November 2014

Für uns hatten sich Tom Jäger, Alexander Kühn, Moritz Rieder und Niklas Niggemann qualifiziert.  

In der Altersklasse U12 starteten Tom Jäger und Niklas Niggemann.  Zum zweiten Mal gewinnt Niklas Niggemann den Titel “Bezirksmeister 2014″! Er verteidigte damit seinen im Sommer bereits errungenen Titel.  

In der Altersklasse U14 wird Moritz Rieder Vizemeister! Zuvor bezwang er im Halbfinale seinen Teamkameraden Alex Kühn. Alex Kühn belegt den 4. Platz!  

Herzlichen Glückwunsch Jungs! 


Aufstieg unserer Jungenmannschaft U14C! 

 


 

 Das erfolgreiche Team - hier leider ohne Paul Farwick und Jonas Jaenecke – v. li.: Julius Senger, Jon Brückner, Ben Büscher und Dennis Klaiber

Die Jungs haben den Aufstieg mit einem “Durchmarsch” geschafft! Souverän meisterten sie die Medenspiele: gegen Heiligenhaus 6:0, Vohwinkel 6:0, TSG 6:0 und BW Elberfeld 5:1.  – Besser gehts (fast) nicht!

Jungs, wir freuen uns schon auf euch im nächsten Jahr in der U14B! Das habt ihr super gemacht!

Herzlichen Glückwunsch – auch an das Trainerteam von Clinton Thomson!

Und an dieser Stelle zum Saisonende auch mal ein großes Dankeschön an alle unsere Jugendmannschafts-Betreuer: DANKE! 

 

Erfolg bei den Jugend-Stadtmeisterschaften 2014

(v.l.: Merle Senger, Sophia Gneuß, Tom Jäger, Felix Hentschel – vorne: Kim Jäger / Dennis Klaiber hatte parallel zur Siegerehrung ein Medenspiel für unsere MU14C)

Unsere Jugend war dieses Jahr wieder sehr erfolgreich bei den Solinger Stadtmeisterschaften. 

Wir gratulieren den Gewinnern!

1. Platz: 
Kim-Lilly Jäger (WU10) 
Sophia Gneuß (WU12) 
Tom Jäger (MU12) 

4. Platz: 
Dennis Klaiber (MU12) 
Merle Senger (WU14) 
Felix Hentschel (MU18) 

W E I T E R   S O !      T E N N I S   R O C K S    G R Ä F R A T H !

Dank geht natürlich an die Eltern, die erst das nötige Umfeld schaffen bzw. ermöglichen, und an die Thomson-Tennis-Schule! 


U14A-Jungs schlagen Stadtwald Hilden 5:1
Unser Dream-Team:


Alex Kühn, Moritz Rieder, Niklas Niggemann und Tom Jäger

Die U14A-Mannschaft hatte heute ihr letztes Spiel gegen Stadtwald Hilden.  Alex Kühn gewann gegen Gitschel 7:6/6:0! Nach den Einzelnen stand es 3:1 für unsere Jungs.

In den Doppeln verloren beide Paarungen ihren ersten Satz (wohl um die Spannung zu steigern …bzw. die Nerven der Eltern zu strapazieren), um dann im Champions-Tie-Break die Spiele für ”uns” zu entscheiden.

Jungs, ihr seid super! 

Als jüngerer Jahrgang habt ihr den 2. Platz in der U14A geholt!


U16-Mädels bringen 5:1-Sieg nach Hause! 

Nicht nur die Sonne strahlte – auch die Mädels nach den gewonnenen Einzeln!

Im letzten Medenspiel überzeugten die Mädchen beim ESV Wuppertal!

Nach den Einzeln stand es bereits 4:0, so dass befreit nun die Doppel gespielt werden konnten (M. Senger 6:0/6:1; F. Schlüter 6:4/6:3; A. Farwick 6:1/7:5; J. Gans 6:1/6:2).

Das erste Doppel Senger/Gans gewann 6:1/6:2, während das Zweite es sehr spannend machte, und letztlich im Match-Tie-Break 8:10 verlor.

Schade, dass dies bereits das letzte Spiel für diese Saison war – es war toll anzusehen, wie sich die Mädchen gegenseitig unterstützten und ein “echtes Team” wurden.

    

Auch die Jungs der U14C gewinnen souverän! 6:0
31. August 2014

Am Sonntag bringen auch unsere Jungen der U14C-Mannschaft die Punkte nach Hause. Sie gewinnen souverän mit 6:0!

Super, Jungs!

Nach dem Beginn der Einzel auf dem Tennisgelände des Vohwinkeler TV bei bereits Nieselregen, wurden ein Einzel und die Doppel in der Halle erfolgreich beendet.

Diesmal wurde das Team durch P. Farwick sowie J. Jaenecke unterstützt, die damit einen tollen Medenspielstart hatten …  Vielen Dank für eure Unterstützung! Das erfolgreiche Team bestand desweiteren aus J. Brueckner und D. Klaiber.

 Unsere Jungen U14A gewinnen 5:1 in Langenfeld
31. August 2014

Auch unsere erste U14-Jungenmannschaft (Kühn 6:2/6:0, Niggemann 6:0/6:0, Rieder 6:0/6:0, Brückner) war dieses Wochenende bei GW Langenfeld erfolgreich und holte sich mit einem 5:1 die Punkte!

Die Spielergebnisse der Einzel sowie der Doppel waren sehr überzeugend! 

Weiter so, Jungs!


Erfolgreiches Heimspiel der Mädchen U16 gegen Wülfrath
30. August 2014

Bei Dauernieselregen erkämpften die Mädels in ihren vier Einzeln einen Zwischenstand von 3:1. Die Ergebnisse der drei gewonnenen Spiele waren durchgehend eindeutig, und auch das eine verlorene Spiel wurde erst im Match-Tie-Break entschieden. (Inzwischen (nach etwa einer 3/4 Stunde nach Spielbeginn) wurden alle Einzel auf den Plätzen 3 und 4 mangels Bespielbarkeit der Plätze 1 und 2 ausgetragen. Regenpfützen …)

Die immer wieder einzulegenden Regenpausen hemmten den Enthusiasmus unserer Mannschaft nicht. Obwohl die Gastmannschaft ein Doppel wegen Verletzung aufgeben mußte, und wir damit bereits gewonnen hatten, bestanden Merle und Julia darauf, ihr Doppel noch bei permanentem Regen durchzuziehen. Bis eine erneut durch heftigen Regen erzwungene Pause das Spiel endgültig beendete.

Letztendlich haben wir die Siegerpunkte durch ein 4:2 verdient geholt.

      

Die Medenspiel-Saison der Jugend hat begonnen!
24. August 2014

Am Wochenende wurden die ersten Medenspiele unserer Jugendmannschaften ausgetragen.

Gemeldet haben wir 3 Jungen-Mannschaften (U16 und zweimal U14) und eine Mädchen-Mannschaft (U16).

Besonders erfolgreich war am Sonntag die U14-Jungenmannschaft der Bezirksklasse C (MU14C), die gegen die TSG 6:0 gewann – in neuer Mannschaftskleidung!


Am Samstag haben die Mädels WU16 in der Bezirksklasse C leider in knappen Spielen dann 4:2 auswärts gegen Radevormwald verloren.

Nach diversen Satz- und Match-Tie-Breaks gaben die Mädchen nach dem Einzelstand von 2:2 ihre beiden Doppel ab. Sie haben super gekämpft! Wir sind stolz auf euch!

 

Stadtmeisterschaft 2014 – Jugend
20. August 2014

Auch dieses Jahr finden wieder die Stadtmeisterschaften statt. Wir haben 18 unserer jugendlichen Tennisspieler/Innen dazu gemeldet.

Termin: 30.8. – 20./21.9.2014

Finale: 20./21.9.2014 beim STC02

Auf unserer Anlage wird in dieser Zeit die Hälfte des M12-Feldes (Jungen bis 12 Jahre) ausgespielt werden.

Allen unseren Spielern wünschen wir viel Erfolg und Spaß dabei!